29. April 2022

#News

Wie geht Videomarketing? DriveMe beim DigiDo

Max Weiglin

Social Media im Autohaus

Viele Autohäuser und Kfz-Händler stehe da immer noch vor großen Fragezeichen. Welche Plattform ist am sinnvollsten? Welche Zielgruppe kann ich erreichen? Und wie wirkt sich der Einsatz von Social Media auf den Umsatz aus? Kann ich über Instagram Autos verkaufen?

Fangen wir mal ganz vorne an! Social Media Plattformen haben sich in unserem Alltag immer weiter verbreitet. Mit Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, YouTube & Co. stehen Privatpersonen, aber auch Unternehmen heutzutage vor einer riesigen Auswahl. Dabei könnten die Nutzung und auch das Nutzerverhalten auf den verschiedenen Plattformen kaum unterschiedlicher sein.
Für uns als Videomarketing-Agentur hat sich eine Plattform in den vergangenen Jahren als die Überlegene herauskristallisiert: YouTube! Mit 30 Millionen aktiven wöchentlichen Nutzer*innen allein in Deutschland zählt die Plattform zu den größten Playern.

Doch wie sieht es aktuell in der Auto-Branche aus? Leider zeigt sich, dass die Händler aktuell zwar viele Plattformen einsetzen, dabei aber nicht den Bedarf der Kunden erreichen. So zeigt die Digitalisierungsstudie vom TÜV Nord, bei der Neuwagenkunden nach ihrem Einsatz von Social Media im Zuge des Kaufprozesses befragt wurden, dass YouTube deutlich gefragter ist, als z.B. Facebook und Instagram.

Ergebnisse der Digitalisierungsstudie 2021 (Herausgeber: TÜV Nord, AUTOHAUS, IfA)
Das Angebot der Autohäuser und die Nachfrage von Neuwagenkunden nach Social Media Plattformen geht stark auseinander.

Praxiswissen gibt’s beim DigiDo

Der Digitale Donnerstag ist ein Angebot des Kfz-Landesverband Baden-Württemberg, bei dem im 14-tägigen Rhythmus spannende Themen aus dem Bereich der Digitalisierung besprochen werden. Am 14.04.2022 waren wir von DriveMe mit unserem Beitrag zum Thema Videomarketing dabei und haben mit einem Beispiel aus der Praxis die Chancen aufgezeigte, die Videomarketing – insbesondere auf YouTube – für Autohändler bietet. Dabei sind 20.000 Kanal-Aufrufe im Monat keine Seltenheit und auch die langfristige Sichtbarkeit von erstellten Videos ist gegeben, während ein Post auf Instagram nach wenigen Tagen fast völlig von der Bildfläche verschwunden ist.

Das Gute am DigiDo: Nicht nur die Teilnahme am Webinar alle 14 Tage ist kostenfrei! Die Webcasts werden aufgezeichnet und sind im Nachhinein auf dem YouTube Kanal des Verbands öffentlich zugänglich. Selbstverständlich ist auch die Folge mit unserem Inhaber Max Weiglin zum Thema Videomarketing online!

Fazit

Als Schlussfolgerung lässt sich festhalten: Videomarketing auf YouTube ist eine wirksame Werbemaßnahme, weil YouTube nicht nur Social Media Plattform ist, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Hier sind Kunden nicht nur für alltägliches Entertainment unterwegs, sondern im Zuge der Customer Journey. In einem Video lassen sich informative Inhalte hochwertig präsentieren. Aber Max Weiglin weiß auch: Ein gutes Video allein macht noch keinen erfolgreichen YouTube Kanal. Damit die Sichtbarkeit gewährleistet wird, braucht es neben dem hochwertigen Content auch Expertise bei der Einrichtung und stetigen Optimierung eines YouTube Kanals.

Wenn Sie Interesse an einem eigenen Autohaus YouTube Kanal haben, oder Ihren schon bestehenden Kanal verbessern möchten, dann sind wir bei DriveMe für Sie da! Wir freuen uns schon darauf, mit Ihnen Vollgas zu geben!