2. Dezember 2021

#YouTube Wissen

Sind Autohaus-Kunden auf YouTube aktiv?

Max Weiglin

Die richtige Zielgruppe

Seit digitale Werbung aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, spielt das Tracking, also die genaue Auswertung wer, wieso und womöglich auch wann jemand eine Werbung gesehen hat, eine große Rolle. Auch Videomarketing auf YouTube und anderen Plattformen kann genau so gut analysiert werden, wie z.B. das Verhalten der Nutzer auf der eigenen Website.

Um die Wirksamkeit von Videomarketing auf verschiedenen Plattformen zu beurteilen, spielt die Zielgruppe eine wichtige Rolle. Schließlich soll Videomarketing nicht nur als Selbstzweck genutzt werden, sondern den Kunden einen Mehrwert bieten.

Neben der Gesamtzahl aktiver Nutzer ist die Demografie, insbesondere die Altersverteilung, ein entscheidender Faktor. Viele Autohäuser nutzen Instagram oder haben sogar einen TikTok Account – man möchte hier „am Ball bleiben“ und „keinen Trend verpassen“. Die Nutzer auf Instagram und TikTok sind jedoch eher jung und somit zwar vielleicht die Zielgruppe von morgen, aber nicht entscheidend für den Verkauf neuer und gebrauchter Fahrzeuge.

Bei YouTube hingegen sieht die Welt ganz anders aus. Während es hier zwar auch Versuche gibt, z.B. mit YouTube Shorts Nutzer von TikTok zurückzuholen, ist das Publikum auf der zweitgrößten Suchmaschine der Welt deutlich älter.

Wieso ist das so wichtig?

Die Zielgruppe, die Sie über YouTube erreichen ist wesentlich kaufkräftiger und ist in Bezug auf das Alter fast identisch mit dem Kundenkreis in Ihrem Autohaus.

Google Analytics Zielgruppe auf einem Autohaus YouTube Kanal
Ein Autohaus YouTube-Kanal hat eine relevante und kaufkräftige Zielgruppe.

Die Analytics zeigen, dass die größte Nutzergruppe zwischen 35 und 44 Jahre alt ist und selbst die 45 bis 54-Jährigen noch stärker vertreten sind, als die 25 bis 34-Jährigen. Selbst die Gruppe der über 65-Jährigen schaut auf dem YouTube Kanal eines Autohauses häufiger vorbei, als die Jugend (18-24 Jahre). Das kann keine andere Social Media Plattform bieten. Es zeigt sich also, dass ein eigener Autohaus-YouTube-Kanal nicht nur eine Spielerei für Kinder ist, sondern von ernsthaften Interessenten und potenziellen Kunden gesehen und genutzt wird.

Bei weiteren Fragen rund um Videomarketing im Autohandel sind wir gerne für Sie erreichbar.