1. Dezember 2021

#Behind The Scenes

1 Dreh – 4 Perspektiven: Behind The Scenes

Max Weiglin

Bei unseren Dreharbeiten arbeiten wir als eingespieltes Team! So können wir uns voll und ganz auf das gute Ergebnis konzentrieren. Dabei kommen viele Kompetenzen zusammen, die wir euch in diesem Beitrag vorstellen möchten. Schlüpft in die Rolle von Marco, unserem Kameramann, oder schaut euch an, was unser Moderator Jiri beim Dreh alles zu beachten hat.

Erste Perspektive: Jiri, der Moderator

Im ersten Abschnitt geht es um Jiri, unseren Moderator, und seine Sicht auf den Dreh mit dem Ford S-Max Vignale! Hier seht ihr gerade seine Perspektive bei der Anmoderation. Jedes Video bekommt eine spannende Einleitung, damit die Zuschauer wissen, worum es geht, und dranbleiben. Jiri erhält hier gerade Anweisungen vom Kameramann und von der Aufnahmeleitung. „Bitte bleib ein mal dort stehen, wo du jetzt bist, damit ich fokussieren kann“, oder „Versuch doch bitte nochmal ein bisschen deutlicher zu sprechen“ heißt es dann von seinen Team-Kollegen. Am Ende haben wir alle das gleiche Ziel: Die bestmöglichen Videos für unsere Kunden zu produzieren. Egal ob Kleinwagen oder Familienauto – Jiri testet jedes Fahrzeug. Sein absolutes Highlight sind Ziernähte in Kontrastfarbe. Das habt ihr bestimmt auch schon in einem seiner Videos gehört, oder?

DriveMe Filmcrew beim Videodreh mit Kameramann und Assistent
Jiri erhält Anweisungen vom Kameramann. Uuuund Action!

Zweite Perspektive: Rico, der Set-Assistent

Beim Dreh mit dem Ford S-Max Vignale gab es für Rico viel zu tun. Unser Set-Assistent und ehemaliger Praktikant hat mittlerweile bei vielen Drehs den Überblick über das Skript und checkt, ob alle Aufnahmen im Kasten sind. Hier seht ihr gerade einen kurzen Austausch mit dem Moderator, Jiri. Hierbei kann Rico dann auch ein paar Regieanweisungen durchgeben und Akzente für die nächste Moderation setzen. Weil Team-Work extrem wichtig ist, arbeiten wir jederzeit Hand in Hand und sind mittlerweile bestens eingespielt. Meistens ist Rico beim Dreh auch für das Equipment verantwortlich und kann bei der Bildauswahl unterstützen. Wieder zurück im Studio kümmert er sich direkt um den Vorschnitt und kann viele Projekte bis zum Feinschliff bringen.

DriveMe Filmcrew beim Videodreh
Rico bespricht das Skript mit Jiri für die nächste Szene.

Dritte Perspektive: Marco, der Kameramann

Na, welche Perspektive nehmen wir heute ein? Der Blick auf den Kameramonitor, sowie der Kopfhörer verraten es schon! Heute geht es um Marco, unseren Kameramann und Mediengestalter. Beim Dreh ist er dafür verantwortlich, das Geschehen vor Ort bestens einzufangen und natürlich auch schon am Set an den Schnitt zu denken und potenzielle Herausforderungen zu identifizieren. Marco hat dabei immer den Überblick über unsere Technik, weiß, wie er welche Szenen ablichten muss und kann flexibel reagieren, wenn mal etwas anders läuft, als geplant! Die größte Herausforderung sind verschiedene Lichtverhältnisse, die im fertigen Video alle zusammenpassen müssen. Marcos Lieblingsspielzeug ist übrigens unser Gimbal, mit dem wir butterweiche Aufnahmen drehen können. Wenn euch ein Bild besonders gut gefällt, dann war Marco dafür verantwortlich 🙂

DriveMe Filmcrew beim Videodreh mit Moderator Jiri Dehmel
Marco hat auf dem Monitor alles im Überblick.

Vierte Perspektive: Max, auch als Assistent dabei

Wir zeigen euch noch eine vierte, optionale Rolle beim Dreh, den Assistenten! Diesmal ist Max als Assistent mitgekommen und hat sich angeschaut, wie seine Kollegen zusammen arbeiten. Da Max in unserem Team am meisten Dreherfahrung hat, ist er für die Spezialfälle verantwortlich. Technische Probleme mit dem Fahrzeug, spontane Location-Änderung, es gibt kein Szenario, das Max noch nicht erlebt hat. Seine Assistentenrolle versteht er als „unsichtbare dritte Hand des Kameramanns“. Da er immer mitdenkt und gelegentlich auch selbst als Kameramann auf Drehs unterwegs ist, weiß er schon, was gebraucht wird, bevor es überhaupt ausgesprochen wird. Neuer Akku? Reflektor? Auto umparken? Kein Problem!

DriveMe Filmcrew beim Videodreh
Gerade hat Max den Reflektor in der Hand und kann den Kofferraum aufhellen.

Wie haben euch unsere Einblicke in den Arbeitsalltag gefallen? Habt ihr noch irgendwelche Fragen? Wir sind gern für euch erreichbar.